Feiern gehen oder lieber ein Workout?

Als Student oder als Schüler kann es manchmal gar nicht mal so leicht sein, so einen gesunden Lebensstil durchzusetzen. Oft vergisst man nämlich, dass Alkohol viel Kalorien und Zucker hat, also schlichtweg einfach ungesund ist – aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren. Jetzt habe ich lange erklärt, wie man sich gesund ernährt und welche Sportart “die eine meine” ist und jetzt das.

Da trainiert man die ganze Woche brav, hat 5 Tage gesund gegessen und schwups ist man am Wochenende auf einer Feier eingeladen und der Anlass ist einfach so spektakulär, dass man einfach nicht nichts trinken kann.

Keine Sorge falls ihr euch angesprochen fühlt. Ich kenne das. Sehr gut sogar. Denn ich persönlich gehe sehr gerne feiern und verzichte auch deshalb immer öfter mal auf das Sonntags-Workout.

Trotz Party “gesund” bleiben

Natürlich ist diese Thematik sehr individuell. Ein Leistungssportler wird sich sehr genau an seinen Ernährungsplan halten. Auch Personen, denen die Gesundheit sehr sehr wichtig ist, verzichten auf Alkohol.

Irgendwie ist man da im Zwiespalt. Und es gibt auch ehrlich gesagt keine Lösung dafür. Aber wenn man das ein oder andere Mal einfach gerne Wein trinkt und einem das schmeckt und glücklich macht – ist der “richtige” Weg dann darauf komplett zu verzichten?

Ich versuche jeden Tag das bestmögliche für mein Wohlbefinden zu tun. Ein stinknormaler Arbeitstag ist was die Ernährung angeht manchmal am einfachsten, denn man ist in Routine, hat das Mittagessen vorgekocht und genügend Snacks mit, die geplant gesund sind. Hier versuche ich mich wirklich daran zu halten, weil es keinen Grund gibt, es nicht zu tun.

Am Wochenende sieht das Ganze anders aus. Man geht ins Kino, Feiern, mit der Familie essen. Der Alltag sieht ein bisschen anders aus und damit kommt man schon leichter in Versuchung andere Essgewohnheiten zu pflegen – und das ist meiner Meinung auch gut so. Denn auch Pizza und Wein machen glücklich. Ich habe üblicherweise einen Tag in der Woche, an dem ich nicht wirklich auf meine Ernährung achte. Das heißt nicht, dass ich alle Regeln wegschmeiße, sondern einfach, dass ich auch mal ungesundes Süßes zu mir nehme. Und dazu gehört auch Alkohol. Solange man den Wogenden-Konsum nicht wieder auf jeden normalen Tag überträgt, kann man immer noch gesund leben. Ich finde, dass jeder für sich einen Weg finden kann, um trotzdem gesund zu leben. Druck ist auf Dauer nicht gut und wirkt sich schlecht auf die Motivation aus.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass man für sich eine Balance finden muss, wie das ganze funktioniert. Mein Motto ist: Wer auch feiern kann, kann auch trainieren. Zu einem gesunden Lebensstil gehört meiner Meinung nach kein Druck – man muss das tun was einen auf Dauer auch glücklich macht. Und jeder findet seine Balance solange man auch ein Ziel vor Augen hat.

Leave a comment